Bürgerbahnhof

Auf Einladung der Bürgerstiftung Landshut besichtigten wir 2014 das von ihr erbaute Bürgerzentrum.

Dort werden bis heute die verschiedensten Beratungsleistungen, Schulungen und Hilfen angeboten. Es gibt einen gern genutzten Partyraum und der Fußballverein unter demselben Dach hat endlich ein Zuhause direkt am dortigen Fußballplatz.

Nach der Rückkehr ergab sich im Rahmen einer Unterredung mit Erwin Esser, damals noch Beigeordneter, die Frage, ob wir eine Idee zur Nutzung unseres historischen Bahnhofs hätten.

Nach dem Vorbild der Bürgerstiftung Landshut erstellten wir ein detailliertes Nutzungskonzept für insgesamt 850 m² Fläche. Unser provisorischer Arbeitstitel lautete damals „Bürgerbahnhof“ und wie alle Provisorien hat er sich behauptet und wird heute noch benutzt.

Das Projekt wurde mehrmals mit dem damaligen Bürgermeister Hans-Peter Haupt (nun Kurator in unserer Stiftung) und den Spitzen der Verwaltung erörtert und für sinnvoll und realisierbar eingestuft. Bei der aufwändigen Beantragung von Landesmitteln arbeiteten wir stetig mir Frau Schneider vom Amt für Stadtentwicklung zusammen. Schließlich fragte die Stadt Wesseling bei uns an, ob wir den Bürgerbahnhof als Träger betreiben könnten. Uns war nach kurzer Überlegung klar, dass wir das weder von der Arbeitsleistung noch vom finanziellen Aufwand und Risiko leisten konnten

Daraufhin erstellte die Stadt Wesseling ein eigenes, modifiziertes Nutzungskonzept und die Finanzierung von Seiten des Landes NRW (80%) und den eigenen Haushaltsmitteln konnte schließlich gesichert werden.

Eine Verzögerung der Realisierung trat ein, als das Land ohne Vorwarnung das gesamte Planungsverfahren reformierte, sodass eine nochmalige Antragsstellung erfolgen musste.

Seit 2021 wird der historische Bahnhof nun kernsaniert und soll Ende 2023 fertiggestellt werden.