Bürgerbahnhof

Die Bürgerstiftung Wesseling ist Impulsgeber für das Miteinander von Bürgern in Zusammenarbeit mit der Stadt Wesseling, Mittelstand und Industrie:

1. Neue Initiativen und bestehende Organisationen bei strategischen Fragen zu beraten, nützliche Impulse zu geben und Vernetzungsveranstaltungen lebendig zu gestalten.

2. Initiativen zu stärken, damit sie Bürgerinnen und Bürgern Heimat und Anker bieten, um sie zu Engagement und Verantwortung zu befähigen und sie sich für nachhaltige Lebensweisen auf der Grundlage der UN Nachhaltigkeitsziele einsetzen.

3. Beteiligungsstrukturen, Gestaltungsmöglichkeiten und Mitbestimmung.
Mit dem „Gütesiegel Bürgerstiftungen“, das alle zwei Jahre wieder neu erlangt werden muss, entsprechen wir den 10 Merkmalen einer Bürgerstiftung, damit  die „Marke“ Bürgerstiftung immer stärker im öffentlichen Bewusstsein verankert und die Qualität unserer Arbeit transparent gemacht wird.