Leitbild

Die Bürgerstiftung ist wirtschaftlich und politisch unabhängig. Sie ist weder konfessionell noch parteipolitisch gebunden, einzig der Vorstand entscheidet auf Grund von Anträgen über die Verwendung der zur Verfügung stehenden Mittel und muss darüber jährlich vor dem Kuratorium und der Stiftungsaufsicht des Regierungspräsidenten Köln Rechenschaft ablegen. Die Stifter oder Spender, Parteien oder Unternehmen haben keinen Einfluss auf die Entscheidungen des Stiftungsvorstands.

Mit der Gründung der Bürgerstiftung können sich Bürgerinnen und Bürger bei der Gestaltung des Gemeinwesens einbringen. Es gibt immer wieder Situationen, Schicksale, Irrwege, unerwartete Belastungen oder Projekte, die weitere Hilfe und Unterstützung erfordern. Häufig fehlen auch die finanziellen Mittel. Hier gilt es, Verantwortung zu übernehmen!

Die Bürgerstiftung hofft auf die Unterstützung möglichst vieler Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen und Organisationen, sei es durch finanzielle Zuwendungen oder das Einbringen von Zeit und Ideen.