Anne und Wolf Körner Preis 2026

Anne und Wolf Körner Gedächtnispreis 2026 verliehen

Im Rahmen der großen Nachhaltigkeitsausstellung im Schwingeler Hof, die gemeinsam von der Bürgerstiftung Wesseling und der Künstlergruppe „daskunstkartell“ organisiert wurde, ist am 5.9.2026 zum 4. Mal der „Anne und Wolf Körner Gedächtnispreises“ für herausragendes ehrenamtliches Engagement im Jugendsport verliehen worden.

Nachhaltigkeit ist mehr als Klimaschutz und neue Technologien. Sie hat auch eine soziale Seite: Wer sich für Kinder und Jugendliche engagiert, Gemeinschaft schafft und jungen Menschen Chancen eröffnet, investiert in die Zukunft. Genau dafür stehen die Preisträgerinnen und Preisträger des diesjährigen „Anne und Wolf Körner Gedächtnispreises“.

Die Auszeichnung wurde vor vier Jahren von ehemaligen Handballern des TuS Wesseling ins Leben gerufen und ist mit 1.000 € dotiert. Sie erinnert an Anne und Wolf Körner, die sich in den 1970er- und 1980er-Jahren mit großem persönlichem Einsatz um Kinder und Jugendliche beim TuS Wesseling kümmerten – auch über den Sport hinaus. Besonders jungen Menschen aus schwierigen Verhältnissen gaben sie Unterstützung und Orientierung.

„Anne und Wolf Körner haben schon damals erkannt, dass Sport für Kinder und Jugendliche weit mehr ist als Training und Wettkampf. Sport vermittelt Ziele, schafft Gemeinschaft, stärkt Selbstvertrauen und hilft jungen Menschen, ihren Platz in der Gesellschaft zu finden“, sagte Sören Dengg, Laudator und stellvertretender Vorsitzender der Bürgerstiftung Wesseling.

Gewürdigt wurde das Engagement von Rainer Brackmann, langjähriger Abteilungsleiter Leichtathletik beim TuS Wesseling und von Thomas und Maria Krusius sowie Sandra Klick beim Aufbau des Tanzcorps der KG Kornblumenblau. Auch die erfolgreiche Jugendarbeit von Tim Kampermann bei der TTG Berzdorf sowie das Engagement von Ramona Wolff, Julia Meschede und Lara Friebe im Kindertanzcorps der KG Wesselinger Radschläger fand Anerkennung.

Mit dem „Anne und Wolf Körner-Gedächtnispreis“ wurden Petra Pelikan, seit 17 Jahren Trainerin der Kindergruppe des Tanzcorps Urfeld, und Faruk Yilmaz von der Sportschule Aslan für sein Engagement für Integration und gesellschaftlichen Zusammenhalt, ausgezeichnet. Bodo Peikert erhielt den Preis für sein jahrzehntelanges Engagement – seit 1971 - in der Jugendarbeit des SV Wesseling.

Auch Bürgermeister Ralph Manzke würdigte als Schirmherr des Preises den Einsatz der Trainerinnen und Trainer: „Ihre Geschichten inspirieren, motivieren und zeigen, wie wertvoll ehrenamtliches Engagement für unsere Kinder, für unsere Stadt und unsere Gesellschaft ist, betonte er.

Der Stifterkreis des Preises aus ehemaligen Handballern des TuS Wesseling und die Bürgerstiftung Wesseling werden den Preis auch im nächsten Jahr wieder ausschreiben.